DIE KLANG-Laboranten ELEKTRONISCHES-KLANGLABOR


EQUIPMENT

Access, Kurzweil, Kawai, Oberheim, Quasimidi, Roland, Waldorf, Yamaha, Alesis, Boss, Behringer, Ensoniq, Korg, Lexicon, Rsp, Atari/PC, Steinberg, Terratec, Emagic,  Aiwa, Mackie, Spirit, Sony, Tascam, JBL, Tannoy.

 

SOFTWARE

sequenzer, synths, editoren


Anfang 99 beschlossen wir, Raul Martinez und Michael Melcher, das Projekt
E-Klanglabor zu starten - also legten wir das Equipment zusammen und das LABOR entstand. Beide waren wir schon lange  leidenschaftliche Musiker der elektronischen Musik und forschten & experimentierten -unabhängig voneinander-  im Studio. Wobei schon das eine oder andere Klangelexier designt wurde. 

Kennengelernt haben wir uns bei einer Neueröffnung eines Tonstudios, dabei kamen wir  ins Gespräch und es kam uns so vor, als würden wir uns irgendwie  schon kennen. In der Tat hatten wir uns schon mal flüchtig gesehen, in einem Keller-Studio bei Freunden, die Freunde waren von Freundes Freunden, derer Freunde..!?

Wir haben beide mit anderen Musikern Erfahrungen ausgetauscht, nur ein Projekt wie dieses kam nie zustande, da immer wieder mal ein Gerät abgeraucht ist. Aber nun haben sich zwei  Musiker gefunden und wollen der Menschheit etwas gutes tun...!?

Auf jeden Fall haben wir unser Equipment zusammen getan und los ging es. Es hat alles auf Anhieb geklappt, kein Rechner ist abgeraucht und kein Synthy ist explodiert. Alles war klar und wir arbeiteten fortan zusammen.

Das erneute Experimentieren im Labor ergab ruhige und chillige Musik, und erkannten dabei, dass man dort die Gefühle eines Menschen gut zum Ausdruck bringen kann. Die Musik wird immer ein Teil von uns sein.

Jedes unserer Ambient-Stücke ist geprägt durch unsere Vergangenheit. Jeder Tiefschlag, den wir erlebt hatten wurde durch das experimentieren klarer und konnte von uns verarbeitet werden. Die Musik war die Rettung - in Verbindung mit „echten“ Freunden.

Unsere Musik-Stile kann man auf Ambient / ChillOut sowie Electro / Experimental einstufen.

Die Electro-Sounds, beeinflusst  aus den 80ern, unsere Kindheit!!, sind Musik die man ins nächste Jahrtausend mitnehmen sollte, denn Namen wie KRAFTWERK oder TANGERINE DREAM haben es Ende der 60er Anfang der 70er vorgemacht. Sie hatten damals auch zu ihrer KRAUTROCK-MUSIK im Studio herum experimentiert und führte zu guten Ergebnissen. Die Musik hat sich schließlich dadurch in die richtige Richtung weiter entwickelt, wie wir meinen, und wäre heute nicht so wie wir sie kennen...

 ...PEACE